Industrial Design

produktentwicklung kontrabass analyse entwicklung materialien instrument konzept aufbau griffbrett musiker gewohnheiten jonaphon Jonadesign Jona Design Zürich

Jonaphon - Produktentwicklung Kontrabass

Die Produktentwicklung vom Kontrabass bis zum Jonaphon erforderte eine genaue Analyse des Kontrabasses. Von der geschichtlichen Entwicklung über den Aufbau, die Verwendung der Materialien und Verbindungen bis zu den Gewohnheiten und Umgang der Musiker mit dem Instrument.
Die verwerteten Informationen wurden in das Konzept und die Entwicklung aufgenommen und umgesetzt.
Ein Beispiel: Der Übergangspunkt vom Griffbrett zum Resonanzkörper ist für viele Musiker ein Orientierungspunkt der Hand beim Spielen.
Da beim Jonaphon diese Zusammenführung wegfällt, wurde mittels einer leichten Erhöhung am Griffbrett diese Position markiert.

access keys, shortcuts